Was Dich erwartet: Konfiguration der IT-Hardware sowie Installation spezialisierter Softwarekomponenten im Bereich Simulation Solutions für den Defence-SektorPlanung, Aufbau und kontinuierliche Betreuung von CI/CD-Toolchains und automatisierten PipelinesEntwicklung von Automatisierungskonzepten und Programmierung von Skripten zur Optimierung von Monitoring-Prozessen und Code-AnalysenKonzeption, Durchführung und Überwachung von Unit-, Integrations-, System- und Performance-Tests Einrichtung und Pflege heterogener Labor- und Testumgebungen (inklusive Windows, Linux, Server, Clients, VMs, IP-Netzwerke)Durchführung von Systemtests gemäß vorgegebenen Standards Das bringst Du mit: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im IT- oder technischen Bereich (z. B. Fachinformatik, Elektrotechnik)Erfahrung in Testing, Testautomatisierung und SoftwareentwicklungGute Kenntnisse in der Administration von Windows- und Linux-SystemenErfahrung mit Docker und CI/CD-PipelinesSelbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit einem lösungsorientierten MindsetSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Was wir bieten Attraktive Vergütung: Überdurchschnittliches Gehalt mit individuellen Zuschüssen und ausgezeichneter Entwicklung nach TarifvertragHigh-End Kunden: Zusammenarbeit mit den angesagtesten Unternehmen der AutomobilbranchePROGNUM-Guide - Das Besondere: Bei PROGNUM lassen wir Sie nicht allein!
Das erwartet Dich Identifikation und Analyse der technischen Anforderungen und Erstellung von System-/Softwarespezifikationen bei Neuentwicklungen, z.B. im Bereich autonomes Fahren, Elektromobilität oder Connectivity Entwicklung des funktionalen Sicherheitskonzepts Entwurf der Systemarchitektur und Planung der SystemqualifizierungstestsDurchführung der Systemintegration und IntegrationstestsErstellung von Projektdokumentationen und Berichten Das bringst Du mit Studium im Bereich Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbare Ausbildung (Erste) Erfahrung als Requirements Engineer oder Product Owner im Bereich Automotive embedded Systementwicklung Fundierte Kenntnisse im Bereich Automotive Software / Elektronik Verständnis über die Entwicklungsprozesse wie A-Spice und ISO 26262 von Vorteil Kenntnisse der entsprechenden Entwicklungstools von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Was wir bieten Attraktive Vergütung: Überdurchschnittliches Gehalt mit individuellen Zuschüssen und ausgezeichneter Entwicklung nach Tarifvertrag High-End Kunden: Zusammenarbeit mit den angesagtesten Unternehmen der Automobilbranche PROGNUM-Guide - Das Besondere: Bei PROGNUM lassen wir Sie nicht allein!
Fachliche Führung und Beratung: Du leitest Datenbank-Engineers fachlich an, führst Architektur-Workshops durch und berätst Kunden auch im Presales-Kontext. Das bringst du mit Berufserfahrung und Ausbildung: Du verfügst über mindestens 6–8 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Datenbankumfeld sowie ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
Load Balancing, SSL-Offloading und GatewayBetreuung von Citrix Virtual Apps & Desktops sowie VDI-IntegrationenAufbau von Automationen und Reporting (PowerShell, Monitoring, Zertifikate)Unterstützung des Teams bei Sicherheit, Webserver-Loadbalancing und im 2nd/3rd-Level-Support Dein Profil Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder gleichwertige IT-BerufserfahrungMehrjährige Erfahrung im Citrix-/NetScaler-UmfeldTiefe Kenntnisse in Load Balancing, Gateway, HA und ClusteringSicher im Betrieb von VDI-Lösungen (XenDesktop / Virtual Apps & Desktops)Gute Kenntnisse in Windows Server, AD, Linux/Unix und HypervisorenErfahrung mit Scripting, Monitoring, Zertifikaten sowie Netzwerk- und Firewall-TechnikSehr gute Deutschkenntnisse (C 1) in Wort und Schrift Deine Vorteile Mobiles Arbeiten: Je nach Projekt ist mobiles Arbeiten nach Absprache bei uns möglich.Familienfreundlichkeit: Wir stocken Dein Gehalt bei Erkrankung Deines Kindes auf 100% auf.
Das erwartet Dich Entwicklung und Implementierung von Testautomatisierungslösungen für Connectivity-Tests Design und Implementierung von Systemen zur Nachbildung von Mobilfunkprovidern und Mobilfunkkanälen Integration von Hardware- und Softwarekomponenten in bestehende Testumgebungen, sowie Validierung der Systeme durch umfassende Tests und Fehlersuche Erstellung und Pflege von Testskripten und -verfahren Durchführung von Fehleranalysen und Debugging in Hard- und Software Analyse und Interpretation von Testergebnissen sowie Erstellung von Berichten Das bringst Du mit Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik/Elektronik, Informatik, Informationstechnik Hochfrequenztechnik, Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Gute Kenntnisse in Programmiersprachen, wie z.B. Java, Matlab, Python, C# oder JavaScript Erfahrung mit Sicherheitsstandards und Protokollen wie z.B.
Das erwartet Dich Entwicklung und Implementierung von Testautomatisierungslösungen für Connectivity-Tests Design und Implementierung von Systemen zur Nachbildung von Mobilfunkprovidern und Mobilfunkkanälen Integration von Hardware- und Softwarekomponenten in bestehende Testumgebungen, sowie Validierung der Systeme durch umfassende Tests und Fehlersuche Erstellung und Pflege von Testskripten und -verfahren Durchführung von Fehleranalysen und Debugging in Hard- und Software Analyse und Interpretation von Testergebnissen sowie Erstellung von Berichten Das bringst Du mit Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik/Elektronik, Informatik, Informationstechnik Hochfrequenztechnik, Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Gute Kenntnisse in Programmiersprachen, wie z.B. Java, Matlab, Python, C# oder JavaScript Erfahrung mit Sicherheitsstandards und Protokollen wie z.B.
Tätigkeiten Du programmierst die Steuerungen und Visualisierungssysteme der kundenspezifischen AnlagenDu testest Schnittstellen und identifizierst OptimierungspotenzialeIn enger Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelst du technische Lösungskonzepte in der Automatisierungstechnik und Robotik und setzt die Spezifikationen eigenverantwortlich umDu unterstützt bei der Inbetriebnahme der Anlagen im Unternehmen sowie direkt beim Kunden vor Ort Profil Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Automatisierung, Elektrotechnik, Mechatronik oder technische InformatikIdealerweise erste Erfahrung im Bereich Automatisierungstechnik / SPS-Programmierung, vorzugsweise mit Siemens S7 bzw.
Siemens TIA Portal, S7, Beckhoff TwinCAT, Allen-Bradley)Konzeption und Umsetzung von Automatisierungslösungen für Maschinen und ProduktionsanlagenErstellung von HMI-/Visualisierungslösungen (WinCC, WinCC Unified, Zenon o.ä.)Durchführung von Tests, Fehleranalysen und DiagnosearbeitenInbetriebnahme von Anlagen im Haus sowie beim Kunden vor OrtDokumentation der Software, Prozesse und ÄnderungenZusammenarbeit mit Elektrokonstruktion, Mechanik und ProjektmanagementSchulung von Bedien- und Wartungspersonal Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium im Bereich Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbarFundierte Kenntnisse in der SPS-Programmierung (Siemens TIA Portal / Step7 von Vorteil)Erfahrung in der industriellen AutomatisierungstechnikKenntnisse in Bussystemen (Profinet, Profibus, EtherCAT, Ethernet/IP)Sicherer Umgang mit Schaltplänen und E-CAD-SystemenBereitschaft zu gelegentlichen DienstreisenAnalytisches Denken, Problemlösungskompetenz und strukturierte ArbeitsweiseGute Deutsch- und grundlegende Englischkenntnisse Abwechslungsreiche Projekte im Bereich Maschinen- und AnlagenbauModern ausgestattete Entwicklungs- und Testumgebungen Gehaltsinformationen 70.000 Ihr Kontakt Ansprechpartner Kerim Sahin Referenznummer 855048/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: kerim.sahin@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
IHRE KENNTNISSE Sie verfügen über einen Hochschulabschluss im Bereich Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder einem verwandten Fachgebiet. Alternativ bringen Sie eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung als Softwareentwickler oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit. Darüber hinaus verfügen Sie über Kenntnisse im Vorgehen, der Methodik und in der Modellierung (OOA, OOD, OOP) sowie über solide Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Arbeitsort: Stuttgart Ihre Aufgaben Übernahme und eigenständige Verantwortung von Teilsystemumfängen im DevOPs unsererHR Planning, Reporting und Data Analytics Produkte - Business Partner Abstimmung und Requirements Engineering DevOps Steuerung über Business Partner - interne IT, inklusive Plattform – externe Provider Applikationsübergreifender Lead für den Rechenzentrumsumzug (DataCenterMove) der HR Planning, Reporting und Analytics Funktionen- Koordination der internen Application-Owner zum DCM (Projekte beantragen, Steuerung …) Abstimmung mit anderen HR Produkten, Plattform und IT Infrastruktur Abstimmung mit ITP DCM Kernteam Orchestrierung der Maßnahmen zusammen mit den internen Application-Ownern Projektleitungsaufgaben für Implementierungsprojekte im Data Analytics und BI Bereich Ihr Profil Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in Konzeption, Implementierung, Rollout und Betrieb von DataWarehouse Produkten (SAP/ORACLE/Microsoft/IBM/FOSS …) Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten, Linienbetrieb und der Steuerung von IT- Lieferanten Erfahrung mit den Prozessen und Methoden der agilen Softwareentwicklung (SCRUM, KANBAN), produktorientierter Zusammenarbeit und DesignThinking Gutes technisches IT Verständnis sowie Affinität zu Softwareentwicklungsmethoden Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Erfahrung als Entwickler (m/w/d) für SAP BW on/4 HANA, SAC, SAP DWC Erfahrung mit MS PowerBI, Tableau, QlikView oder anderen Reporting / BigData- Analysetools Erfahrung mit System- und Datenintegrationen Erfahrung mit automatisiertem Testen Analytisch-konzeptionelles Denkvermögen, Problemlösungskompetenz und Kreativität Kommunikations- und Moderationsfähigkeit sowie soziale Kompetenz Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise Integrations- und Teamfähigkeit Ausgeprägte Anwenderorientierung Wir bieten Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Unbefristete Anstellung Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten So geht’s weiter Bewerben Sie sich bitte direkt online, indem Sie auf den Button „JETZT AUF DIESE STELLE BEWERBEN“ klicken.
IHRE KENNTNISSE Sie verfügen über ein Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung als Softwareentwickler. Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung mit Visual Basic und in der Entwicklung von SQL-Datenbanken, bevorzugt MS SQL Servern.
Siemens, Beckhoff, Codesys)</li> <li>Entwicklung von Automatisierungskonzepten</li> <li>Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen</li> <li>Testen, Optimieren und Fehler finden, bevor es der Kunde merkt</li> <li>Mitdenken, verbessern, weiterentwickeln</li> </ul> <br /> <ul> <li>Ausbildung/Studium im Bereich Automatisierung, Elektrotechnik, Mechatronik o. Ä.</li> <li>Erfahrung in SPS-Programmierung</li> <li>Verständnis für Maschinen, Sensorik, Aktorik und Antriebe</li> <li>Strukturierte Arbeitsweise – kein wildes Zusammenklicken</li> <li>Lust auf Technik und Teamarbeit</li> </ul> * Bei TECCON zählt deine Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität, Religion oder Herkunft<br /> <br /> <ul> <li><strong>Vertragsart: </strong>Unbefristeter Arbeitsvertrag, 30 Tage Urlaub, Tarifvertrag </li> <li><strong>Vergütung:</strong> Urlaubs – und Weihnachtsgeld, Übernahme der Reisekosten bei Events</li> <li><strong>Onboarding:</strong> Du erhältst eine strukturierte Einarbeitung und hast einen festen Ansprechpartner*in</li> <li><strong>Weiterbildungsangebote: </strong>Unterstützung bei deinen persönlichen und fachlichen Zielen durch Schulungen und Workshops</li> <li><strong>Teamevents:</strong> Sommer- und Weihnachtsfeiern</li> <li><strong>Individuelle Benefits:</strong> Sabbatical, Bezuschusstes ÖPNV Ticket, Jobrad, Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen</li> </ul> Klingt gut?
Sie verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz und können ein abgeschlossenes technisches oder wirtschaftliches Studium, gerne auch vergleichbare qualifizierte Ausbildung (Quereinsteiger) vorweisen. Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse werden für diese Rolle vorausgesetzt. IHRE ERFAHRUNGEN Sie bringen mindestens 2 Jahre ERP Erfahrung (vorzugsweise Microsoft Dynamics NAV und Microsoft Dynamics 365 Business Central) mit.